Der Ursprung liegt 90 Jahre zurück...
... Als unserem Urgroßvater Pere Girbau Barbosa klar wurde, dass in der Elektrizität die Zukunft lag, eröffnete er eine Werkstatt für Elektromechanik. Dies war der Ursprung des Unternehmens Girbau. Sein Sohn, Joan Girbau Vilageliu, gab dem Unternehmen weitere wichtige Impulse. In der ursprünglichen Werkstatt wurden elektromechanische Geräte aller Art hergestellt und repariert: Radios, Röntgenapparate bis hin zu Waschmaschinen. Gleichzeitig eröffnete die Familie Geschäfte, in denen Haushaltsgeräte, Radios und Fernseher vertrieben wurden.
Unsere Geschichte

Die Anfänge
Vor 50 Jahren, als Pere, Toni und Teresa Girbau erst seit kurzem ins Unternehmen ihres Vaters mit eingestiegen waren, waren alle sich einig, dass die Zukunft des Hauses Girbau bei der Herstellung von Wäschereimaschinen für den industriellen Gebrauch lag.

Die erste große Herausforderung, nämlich die Herstellung eines vollkommen eigenen Produkts, stand an. Gute Organisation war nun gefragt. Pere übernahm die Markterschließung, Teresa die Personalverwaltung und Toni die Produktentwicklung und –herstellung. Mit vereinten Kräften konnten sie so das beste Produkt vermarkten: Zuverlässige Waschmaschinen mit einem gut funktionierenden technischen Kundenservice und einem Serviceteam, das den Kunden stets zur Seite steht.
25 Jahre

Bei 25-jährigem Bestehen feiert Girbau die erfolgreiche Einführung der eigenen Waschmaschinen für den industriellen Gebrauch auf dem spanischen Markt. Girbau ist in Spanien anerkannt und unangefochtener Marktführer.

Die Auswirkungen der Erdölkrise und die Reaktionen darauf sind konsolidiert. Die schwersten Zeiten liegen zurück.

Die Geschwister Girbau reagieren und meistern erfolgreich die große Herausforderung der internationalen Expansion. Es ist nicht immer leicht. Technologische Innovationen sind vonnöten, sowie mehr Design, Qualität, Zuverlässigkeit, Kundenservice und Orientierung an Kundenbedürfnissen, und das auf Märkten, wo Girbau eine damals noch völlig unbekannte Marke ist!

Aber nichts kann Sie bremsen und es gelingt ihnen eine kleine und gleichzeitig große Revolution: Dem Pioniergeist des Hauses Girbau getreu, nimmt die Informatik in die Maschinen Einzug, und es werden die ersten freistehenden Maschinen hergestellt, an die sich nur wenige Hersteller in der Welt herantrauen. Das gesamte Girbau-Team bildet sich gleichzeitig in allen Bereichen, d.h. in der Produktforschung, der Herstellung, dem Vertrieb und dem Kundenservice, ständig weiter.

50 Jahre

Es besteht kein Zweifel mehr daran, dass Girbau als Qualitäts- und Referenzmarke auf dem globalen Markt überall präsent ist.

Girbau steht für Dienstleistung, Leistung und Innovation und ist ein Unternehmen mit Geschichte, Werten, Gesellschaftsvermögen und Solidität. Viele Eigennamen spielen bei uns eine Rolle, die nicht einfach so von der Zeit und wirtschaftlichen Erfolgen ausgelöscht werden.

Wir sind ein Unternehmen, das sich um ständige Erneuerung bemüht um weiterhin marktführend zu bleiben. Dabei verlieren wir aber nie aus den Augen, dass wir unseren Kunden so nah bleiben möchten wie eh und je.

Bei Girbau zählt die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Das Unternehmen setzt sich für sein Umfeld ein, ihm liegt seine Gründungsstadt am Herzen, von der aus es weiterhin expandieren und jedem Kunden - unabhängig von Firmengröße und Standort – umfassenden Service bieten möchte.

Girbau ist heute, wie seit jeher, bereit für die Annahme neuer Herausforderungen. Das Unternehmen steht neuen Chancen stets offen gegenüber und hat zum Ziel auch weiterhin ZUKUNFT ZU SCHAFFEN.

Unsere Geschichte