Girbau schafft dauerhafte Werte
GIRBAU S.A. ist ein Familienunternehmen, das sich auf internationaler Ebene als eine der Hauptfirmengruppen für die Herstellung von Wäschereianlagen aller Art konsolidiert hat, unabhängig von deren Größe und der Branche, für die sie arbeiten.
Wir verfügen über vier Herstellungsstandorte in Spanien und Frankreich, die jeweils auf verschiedene Produktlinien spezialisiert sind und insgesamt alle Arbeitsvorgänge industrieller Wäschereien abdecken.
Abgesehen davon bieten wir zwei spezialisierte Abteilungen, um den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kunden entgegenkommen zu können: Die Abteilung gewerbliche Wäscherei: Für kleine und mittlere Wäschereibetriebe, Die Abteilung Vended Laundry: Für SB-Waschsalons und die Abteilung Industriewäscherei:Für Wäschereien mit großem Wäschevolumen.
Die Firmenphilosopie von Girbau baut seit jeher auf die Nähe zum Kunden auf. So begann 1989 ein kontinuierlicher Internationalisierungsprozess, der auch heute noch weiter voranschreitet.

Zur Zeit haben wir 15 Filialen in der ganzen Welt und bieten ein umfangreiches Vertriebsnetz mit technischem Kundendienst in über 100 Ländern.
Abteilung gewerbliche Wäscherei
Anlagen und Service für die Wäschereiindustrie. Hersteller von Anlagen, Anbieter von Komplettlösungen.
Ein Hotel ist etwas Anderes als ein Altersheim, ein SB-Waschsalon, ein Krankenhaus, ein Fitnessstudio oder ein Gasthof auf dem Lande. Sie alle unterscheiden sich und haben doch eines gemeinsam: Sie möchten ein einwandfreies Waschergebnis für ihre Gäste und Kunden erzielen.

Die Abteilung für gewerbliche Wäscherei von Girbau kennt die Besonderheiten jedes Sektors ganz genau und hat aus diesem Grund eine Produktlinie entwickelt, mit der auf die Bedürfnisse jeder Art von Betrieb eingegangen werden kann.
Diese Abteilung bietet eine umfassende Produktlinie, zu der neben Waschmaschinen auch Trockner, Heißmangeln, Formfinisher und andere Zusatzgeräte für die professionelle Wäscherei gehören.

Lassen Sie sich von Girbau beraten und nutzen Sie die Vorteile einer Komplettlösung, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Abteilung Vended Laundry
Zuverlässigkeit, Ersparnis und Wascherlebnis
SB-Waschsalons brauchen aufgrund ihrer Beschaffenheit eine Spezialisierung. Das Wascherlebnis des Anwenders und die Leistungsfähigkeit des Betriebs sind die beiden Hauptpunkte, mit denen sich die Abteilung Vended Laundry von Girbau beschäftigt.

Die Maschinen müssen einfach in der Handhabung sein, ein professionelles und vortreffliche Wasch- und Trockenergebnis liefern und sie sollten außerdem zuverlässig und robust sein. Das bedeutet einen Mehrwert für die Vended Laundry: Wettbewerbsfähige Preise dank des niedrigen Verbrauchs und damit verbunden das umweltfreundliche Image des SB-Waschsalons.

Die Abteilung Vended Laundry ist das Ergebnis der langjährigen Erfahrung von Girbau im Selbstbedienungsbereich weltweit, immer mit einem einzigen Ziel vor Augen: Die Schaffung von Betrieben, die für den Besitzer rentabel sind und in denen die Benutzer sich gerne aufhalten.
Abteilung Industriewäscherei
Rentabilität in zwei Worten: Produktivität und Rationalisierung.
Sobald die Einrichtung einer Wäscherei mit hoher Produktionskapazität geplant wird, beginnt für Girbau die Herausforderung, ein neues Unternehmen mit maximaler Rentabilität und dem geforderten Qualitätsniveau zu schaffen.
Das kann dann erreicht werden, wenn die für die jeweiligen Produktions-Anforderungen nötigen Anlagen bereitgestellt werden und bei allen Arbeitsschritten Rationalisierungsmaßnahmen getroffen werden.
Die Erfahrung der Abteilung Industriewäscherei der Girbau Group ist maßgeblich daran beteiligt sicher zu stellen, dass Ihre Wäscherei die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen erfüllt: Optimale Einrichtung, rationaler Wäschefluss, Prozess-Automatisierung, Reduzierung des Energieverbrauchs und umweltfreundlicher Betrieb.
Diese Abteilung bietet eine umfassende Produktlinie mit: Waschstraßenverbund (Waschstraße, Pressen, Trocknern), Mangelanlagen (Muldenmangeln, Eingabe- und Faltmaschinen, Stapler), Faltmaschinen für Handtücher und für Formteile sowie Zusatzgeräte.
Girbau in der Welt. Internationalisierungsprozess
Die Girbau Group hat 645 Mitarbeiter und 15 Vertriebsfilialen in der ganzen Welt, dazu kommt ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk und unser technischer Kundendienst in über 100 Ländern.
1989
Frankreich
Am 1. Januar 1989 wurde in Frankreich das Unternehmen S.A. Girbau gegründet. Es hat zum Ziel, Girbauprodukte direkt im Land zu vertreiben und den zugehörigen Kundendienst zu gewährleisten. Der Firmensitz befindet sich in Roissy CDG Cedex, Paris.
2001 erwarb S.A. Girbau das französische Unternehmen JEAN MICHEL, das ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Prozessautomatisierungsanlagen für Industriewäschereien umfasst. Ab 2010 nimmt das Herstellungswerk den Namen SOCIÉTÉ GIRBAU ROBOTICS an.
1992
Cuba
1992 wurde auf Kuba die Filiale GIRBAU KUBA eröffnet. Der Firmensitz befindet sich in der Hauptstadt La Habana.
1995
Vereinigte Staaten
1995 wurde vor dem Hintergrund der Expansion auf neue Märkte in den USA das Unternehmen CONTINENTAL GIRBAU, INC. gegründet. Im Jahre 2000 errichtete das Unternehmen ein neues, 3 500 m2 großes Gebäude, das anschließend um weitere 2 800 m2 vergrößert wurde. In dem nun 6 300 m2 großen Anwesen in Oshkosh WI sind die Vertriebsbüros, das Lager, der Kundendienst und ein Schulungszentrum untergebracht.
2008 wurde in Santa Fe Springs, Kalifornien, die neue Filiale CGWEST eröffnet. Sie bietet für den Westen der USA einen flächendeckenden und direkten Kundendienst.
1996
Vereinigtes Königreich
Im Jahr 1996 wurde das Unternehmen ANGLOWEST DISTRIBUITORS LTD. übernommen, das 2007 mit dem in Großbritannien für gute Kundenservicequalität bekannten Unternehmen JHC Laundry Equipment Limited fusionierte, wobei GIRBAU UK entstand. Firmensitz von GIRBAU UK befindet sich zur Zeit im Hitchin, London, von wo aus das Unternehmen aufgrund seiner guten Positionierung am britischen Markt als Vertriebspartner für GIRBAU, S.A. agiert.
1997
Brasilien
Im Oktober 1997 wurde in der Stadt São Paulo mit der gleichen Zielsetzung wie in den vorangegangenen Fällen GIRBAU DO BRASIL gegründet.
1999
Argentinien
Im Juli 1999 erwarb Girbau die Mehrheitsrechte am Unternehmen ARGASA, S.A., mit Sitz in Buenos Aires. Argasa war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Vertreter von Girbau. Ziel dieser Investition war es, die Präsenz von Girbau auf dem argentinischen Markt weiter zu verstärken. 2008 wurde Argasa, S.A. in Girbau Argentina, S.A. umbenannt.
2000
Vereinigten Arabischen Emirate
Ende 2000 wurde in Dubai Girbau Middle East FZCO gegründet, um insbesondere die Länder am Persischen Golf sowie andere islamische Länder vertriebstechnisch betreuen zu können. Der Firmensitz befindet sich in der Jebel Ali Free Zone.
2003
Deutschland
Im März 2003 eröffnet GIRBAU DEUTSCHLAND in Hannover seine Pforten.
2004
China
2004 wurde GIRBAU CHINA gegründet. Die Büros befinden sich in Shenzhen und Hong Kong. 2007 wurde das neue Firmenbüro in Peking eröffnet, von dem aus sich das Unternehmen dem asiatischen Markt öffnen wird.
2010
Italien
Im Januar 2010 wurde GIRBAU ITALIA gegründet, um die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben und die Markteinführung des industriellen Maschinenzweigs zu konsolidieren.
2011
Australia
Im Juli 2011 wurde Girbau Gesellschafter des Vertriebshändlers Advance Commercial Laundry Equipment und schuf aus diesem GIRBAU AUSTRALIA, um die Präsenz der Marke in diesem Land zu festigen. Das Unternehmen vertrieb seit 1984 Girbau-Produkte in Australien, vor allem für Gastronomie und Seniorenheime.
2011
Dominikanishe Republik
Im Januar 2011 wurde in Punta Cana GIRBAU DOMINICANA gegründet, um den dort ansässigen Kunden, mit denen bereits seit 1992 eine Zusammenarbeit bestand, einen direkten und spezialisierten Service bieten zu können.
2012
Portugal
Im Mai 2012 wurde die Präsenz von Girbau in Portugal mit der neuen Tochtergesellschaft GIRBAU PORTUGAL weiter ausgebaut. Diese wird es ermöglichen, den bestehenden Kundenstamm im Land durch technische und kaufmännische Nähe zu festigen.
2015
Mexico
Im Februar 2015 öffnet Girbau Mexico, um so den Service für die internationalen Schlüsselkunden in diesem Gebiet zu verbessern.